Startseite » News »

Indien importiert immer mehr

Werkzeugmaschinen
Indien importiert immer mehr

Der indische Werkzeugmaschinenmarkt bleibt auf Wachstumskurs: Im Berichtszeitraum 2006/ 2007 (1.4.-31.3.) legte er im Vergleich zum Vorjahr um gut 50 % auf 63 Mrd. indische Rupien (rund 1,1 Mrd. Euro) zu, wie die Bundesagentur für Außenwirtschaft (Bfai) mitteilt. Wie es weiter heißt, dominieren am Binnenmarkt die Importe. So haben die ausländischen Erzeugnisse jetzt einen Marktanteil von 74 % erreicht.

Technologisch stehen ausländische Unternehmen, die über eine lokale Fertigung verfügen, an der Spitze des inländischen Angebots. Als Beispiele nennt die Bfai Bharat Fritz Werner und Kennametal.
Den Rückstand auf das internationale Niveau wird die Mehrheit der indischen Produzenten nach Ansicht von Experten kaum aus eigener Kraft aufholen. Einen Technologietransfer aus den Industrieländern sehen darum immer mehr Unternehmen als probates Mittel, ihr Angebot wettbewerbsfähiger zu gestalten. Damit ergeben sich Kooperationschancen für ausländische Unternehmen. Es dürften sich auch Möglichkeiten zur Übernahme lokaler Hersteller eröffnen, um an der Entwicklung des Binnenmarktes zu partizipieren.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de