Startseite » News »

MakerBot bringt den 3D-Druck ins Klassenzimmer

Umfangreiches Education-Programm richtet sich an die Fachkräfte der Zukunft
MakerBot bringt den 3D-Druck ins Klassenzimmer

Im letzten Jahr fusionierten UltiMaker und MakerBot zu einer neuen UltiMaker-Einheit. Diese vereint die Stärken beider Unternehmen: Während UltiMaker sich auf Produktion und Produktentwicklung konzentriert, fokussiert sich die Tochtermarke MakerBot samt ihrem Sketch- 3D-Druck-Ökosystem auf Bildung vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule. Nun soll ein Relaunch von MakerBot deren Stellung als einzige 3D-Druck-Marke, die sich weltweit ausschließlich der Bildung widmet, stärken.

Desktop-3D-Drucker-Hersteller UltiMaker relauncht seine Tochtergesellschaft MakerBot. Als einzige Marke im 3D-Druck fokussiert sich MakerBot nun ganzheitlich auf den Bildungsbereich. Das MakerBot Sketch-Ökosystem ist die umfassendste Lösung für 3D-Druck in der Bildung auf dem Markt und bietet Lehrkräften Werkzeuge und Ressourcen zur Einführung des 3D-Drucks im Unterricht.

Das Ökosystem besteht aus:

„Die Bedürfnisse der Lehrkräfte zu erfüllen, ist unser Hauptanliegen. Wir wissen, dass Pädagogen ein zuverlässiges Ökosystem aus Hardware, Software, Ressourcen und Unterstützung benötigen, um erfolgreich zu sein“, sagte Michiel Alting von Geusau, CEO von UltiMaker. „Deshalb investieren wir weiterhin in den Aufbau einer robusten Plattform, die es Lehrkräften ermöglicht, das Beste aus dem Unterricht herauszuholen.“

WGP entwirft Konzept zur Nachwuchsgewinnung

Merkmale des Sketch-Ökosystems

Sketch-Series-3D-Drucker
Die MakerBot Sketch Series, zu der Sketch Standard und Sketch Large gehören, bietet benutzerfreundliche Drucker, die speziell für hohe Druckqualität und Sicherheit entwickelt wurden. Jeder Drucker ist mit einer vollständig geschlossenen Druckkammer, einer beheizten und flexiblen Bauplatte, einem Partikelfilter, Touchscreen-Funktionen, einer integrierten Kamera und WLAN-Fähigkeiten ausgestattet. Die Drucker können flexibel an die Bedürfnisse jedes Klassenzimmers, Labors oder jeder Schule angepasst werden. Von Lernmaterialien bis hin zu Prototypen sind die Drucker für Schüler und Lehrer aller Kompetenzstufen konzipiert.

Certification-Programme für Lehrkräfte und Schüler
MakerBot Certification ist das einzige 3D-Drucker-Schulungsprogramm, das von der International Society for Technology in Education (ISTE) zertifiziert ist. ISTE ist eine renommierte gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung der Bildung durch Technologie einsetzt. DAs 3D-Drucker-Schulungsprogramm für Schüler bietet vertiefende Kurse, die sich auf Design Thinking und praktische 3D-Druckanwendungen konzentrieren, während sich das Programm für Lehrkräfte auf die Erstellung von 3D-Druck-Lehrplänen, Unterrichtsplänen, Projektideen und den 3D-Druckprozess fokussiert. Lehrkräfte können auch anrechenbare Fortbildungspunkte erhalten.

Die Certification-Programme wurden bisher ins französische, spanische, deutsche und britische Englisch übersetzt. Das ist aber erst der Anfang, denn weitere Sprachen sind bereits in Planung.

MakerBot_Educators_Guidebook.jpg
Das Guidebook ist ein umfassendes Handbuch zum 3D-Druck im Unterricht. Es enthält Materialien von Grundlagen und Best Practices bis hin zu sofort umsetzbaren Projekten.
Bild: MakerBot

Lehrplanung und Projektanleitungen
MakerBot Education bietet mehrere hundert Unterrichtspläne und Projektideen für den 3D-Druck, die von der Bildungsgemeinschaft vorangetrieben werden. Inhalte werden von MakerBot Education geprüft und freigegeben, um die Unterrichtstauglichkeit sicherzustellen. Über Thingiverse, der größten Online-Datenbank für digitale Design-Dateien, können Lehrkräfte 3D-Druckideen und -designs für jede Klassenstufe und jedes Fach finden. Ebenfalls enthalten ist ein Guidebook, das umfassende Handbuch zum 3D-Druck im Unterricht. Es enthält Materialien von Grundlagen und Best Practices bis hin zu sofort umsetzbaren Projekten, die von Kollegen erprobt wurden.

MakerBot CloudPrint
MakerBot CloudPrint ermöglicht es Lehrkräften, Schülerprojekte direkt aus dem Web zu verwalten, zu überwachen und zu drucken. Es bietet leistungsstarke Funktionen für Lehrkräfte, darunter Fernüberwachung, Verwaltung mehrerer Drucker und anpassbare Einstellungen. Die Software ist vollständig cloudbasiert und kommt ohne komplexe IT-Anforderungen aus. Lehrkräfte können die Software ohne Umstände nutzen, was den Weg vom digitalen Entwurf zum 3D-Druck erleichtert. Lehrer können sich auch über Google Classroom-Konten bei CloudPrint anmelden, was die Anmeldung vereinfacht und für eine sichere, vertraute Umgebung sorgt. (eve)


Über Makerbot Certification

MakerBot Certification bietet einen umfassenden Ansatz zur Pädagogik in der additiven Fertigung und baut technologische Barrieren ab, um Schülern und Lehrkräften tiefgehende Einblicke in die Welt des 3D-Drucks und des Design Thinking zu geben. Fast 2.000 Lehrer haben sich bereits für MakerBot Certification eingeschrieben und über 10.000 Schüler haben bisher an den Kursen zum Design Thinking teilgenommen. Diese Programme sind darauf ausgelegt, die Lücke zwischen Technologie und Lernen zu schließen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten und Lehrkräften das Wissen und die Sicherheit zu vermitteln, um im Bereich der Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwissenschaften und Mathematik (STEM) führend zu sein.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de