Startseite » News »

Olympiade der Schweißtechnik strahlt Optimismus aus

Messe Schweissen & Schneiden: Weltweites Innovations-Schaufenster der Fügetechnik
Olympiade der Schweißtechnik strahlt Optimismus aus

Die Welt der Schweißtechnik steht im Mittelpunkt der Internationalen Fachmesse Schweißen & Schneiden. Vom 14. bis 19. September 2009 präsentiert die Branche in der ausgebuchten Messe Essen Entwicklungen und Innovationen rund um das Fügen, Trennen und Beschichten.

Zur 17. Veranstaltung seit dem Gründungsjahr 1952 erwarten die Veranstalter 1015 Aussteller aus 42 Nationen. Damit geht die Messeleitung von einer Gesamtbeteiligung aus, die sich trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen auf dem bisherigen hohen Niveau bewegt. „Aus rund 90 Ländern aller Erdteile werden wie vor vier Jahren wieder rund 60 000 Fachbesucher nach Essen reisen, um sich über das Weltmarktangebot zu informieren und Investitionen zu realisieren“, äußerte sich Frank Thorwirth vorsichtig optimistisch zur Lage der Branche. Die Fügetechnik in Deutschland ist ein 5-Mrd-Euro-Geschäft, sie exportiert rund 80 % ihrer Produkte und ihres Know-hows und verfügt über rund 15 000 Beschäftigte. Der Vorsitzende der Messe Essen GmbH freut sich, dass der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. als Kooperationspartner den Standort Essen als feste Größe setzt. Auch Dr. Klaus Middeldorf, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des DSV verweist auf den starken Netzwerk-Ansatz in Essen, „wo man halt dabei sein muss“, schließlich sind die Innovationszyklen seiner Mitgliedsunternehmen nicht an der Messe festgemacht, sondern finden kontinuierlich statt. Trotzdem begegnen sich in Essen das globale Know-how und der internationale Markt so umfassend wie sonst nirgends auf der Welt. Dieser Spitzenstellung und ihrem vierjährigen Veranstaltungsrhythmus verdankt sie den Beinamen „Olympiade der Schweißtechnik“. Dr. Klaus Middeldorf: „Dazu kommt als Hoffungsschimmer, dass die wirtschaftliche Situation insgesamt positiver geworden ist und die noch zu Jahresbeginn prognostizierten dramatischen Einbrüche gemäßigter ausfallen als erwartet.“

Im Mittelpunkt des Angebotes in den ausgebuchten 18 Messehallen stehen die neuesten Technologien, Geräte, Maschinen, Werkstoffe und Anlagen für das Schweißen und Schneiden sowie die Vielzahl verwandter Verfahren wie beispielsweise das Kleben, das Löten, das Thermische Spritzen, die Wärmebehandlung oder auch Hybridtechniken.
Die jährlich vom DVS veranstaltete „Große Schweißtechnische Tagung (GST)“ wird erstmals in das Messegeschehen integriert. Das Programm vom GST gliedert sich in drei Konferenzthemen: Das „Industrie- und Forschungsforum“, den „Studentenkongress 2009“ sowie das „Handwerkerforum 2009“ des DVS und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, ZDH. Aufgrund des großen Besucherinteresses bei der letzten Veranstaltung widmet sich die Messe auch 2009 mit dem Themenpavillon „QTI – Quality Testing International“ wieder den Themen Messtechnik, Materialprüfung, Qualitätssicherung und Werkstoffprüfung. Der Themen-Pavillon „Kleben“ umfasst neben der Klebtechnologie auch das Dichten und Applizieren. Erstmals wird das große Finale des Bundeswettbewerbes „Jugend schweißt“ live ausgetragen. Etwa 50 junge Schweißer wetteifern in verschiedenen Disziplinen. wm
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de