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VDMA: Duale Studienangebote im Maschinenbau besonders stark nachgefragt

Nachwuchsgewinnung im Maschinenbau
VDMA: Duale Studienangebote im Maschinenbau besonders stark nachgefragt

VDMA: Duale Studienangebote im Maschinenbau besonders stark nachgefragt
Laut einer Studie der Impuls-Stiftung des VDMA sind besonders im Bereich Maschinenbau duale Studienangebote stark nachgefragt. Bild: goodluz/stock.adobe.com

Laut einer Studie der Impuls-Stiftung des VDMA sind besonders im Bereich Maschinenbau duale Studienangebote stark nachgefragt. Zudem sind rund 90 % der dual Studierenden in diesem Fach zufrieden mit ihrem Studium.

Eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Auftrag der Impuls-Stiftung zeigt: Mit einem Anteil von 7 % an allen Maschinenbaustudierenden rangiert das duale Studium in diesem Fach deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Darüber hinaus zeigen sich rund 90 % der dual Studierenden in diesem Fach zufrieden mit ihrem Studium. Studienabbrüche sind viel seltener als in den Ingenieurwissenschaften allgemein.

Als Grundlage der Analyse dient dabei eine Online-Befragung von dual Studierenden in Deutschland in den Jahren 2020 und 2021. Zudem zeigt die Umfrage: Inhaltliches Interesse am Studienprogramm ist wichtigstes Studienwahlmotiv.

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Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, VDMA
Bild: VDMA

„Studierende finden im Maschinenbau attraktive und spannende Ausbildungs- und Arbeitsumgebungen“, sagt Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer, anlässlich der Veröffentlichung der Studie. „Wir sehen hier ein exzellentes Modell, das wir weiter ausbauen und optimieren sollten, um Nachwuchskräfte praxisnah auszubilden und an das Unternehmen zu binden.“

Verglichen mit anderen Branchen stellt sich auch die finanzielle Lage der dual Studierenden im Maschinenbau als relativ gut dar. Rund 90 % der befragten Studierenden geben an, über ein monatliches Einkommen zwischen 600 und 1.200 Euro zu verfügen. Diese Studierenden sind in der Regel nicht auf zusätzliche Finanzierungsquellen wie Studienkredite, BAföG oder weitere berufliche Tätigkeiten angewiesen.

Geringe Studienabbruchquoten

Zwar berichtet rund die Hälfte der dual Studierenden auch von Studienzweifeln. Dennoch liegen im dualen Maschinenbaustudium insgesamt geringe Studienabbruchquoten vor. Die ebenfalls im Rahmen der Studie durchgeführte Befragung von Studiengangs-Verantwortlichen dualer Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften zeigt zudem, dass die Studienabbruchquoten dort größtenteils unter 10 % liegen und damit deutlich niedriger ausfallen als die Abbruchquoten im ingenieurwissenschaftlichen Studium allgemein.

Weiteres Potenzial zur Nachwuchsgewinnung

Bemerkenswert, so Studienautorin Sigrun Nickel, sei die große Homogenität in der Gruppe der Studierenden. „Der typische dual Studierende im Maschinenbau ist männlich, kommt aus Deutschland und hat ein Elternhaus mit hohem Bildungsniveau. Eine zentrale Frage vor diesem Hintergrund ist, wie es mit Hilfe innovativer Rekrutierungsstrategien gelingen kann, neue Zielgruppen für das Fach zu gewinnen und somit für mehr punktgenau qualifizierte Nachwuchskräfte zu sorgen“, äußert sich die Leiterin Hochschulforschung beim CHE.

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Hoher Stellenwert im Maschinenbau

Das duale Studium besitzt innerhalb des Maschinenbaus in Deutschland einen hohen Stellenwert. Derzeit ist rund ein Fünftel aller Studiengänge in diesem Studienfach auf eine Verbindung von akademischer und betrieblicher Ausbildung ausgerichtet. Einbezogen in die Untersuchung wurden Studienangebote an staatlichen und privaten Hochschulen sowie Berufsakademien. Der überwiegende Teil des dualen Studienangebots im Maschinenbau wird im Bachelor an staatlichen Hochschulen angeboten und findet im Blockmodell statt.

Hierbei wechseln sich Präsenzlernphasen an der Hochschule mit Praxisphasen im Unternehmen bzw. beim Kooperationspartner in größeren Wochen- oder Monatsblöcken ab.

Zur Methodik der Studie

Die CHE-Studie bietet einen einzigartigen und umfassenden Überblick über das duale Studium in den für den Maschinenbau relevanten Fächern. Neben Maschinenbau werden auch die angrenzenden Fächer Elektrotechnik/Elektronik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt untersucht. Die Analyse umfasst Themen wie Hochschultypen, Modelle, regionale Schwerpunkte, Abschlüsse, Kooperationspartner, Einkommen, Vertragsarten und Hintergrund der Studierenden. (eve)

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