Startseite » News »

Worldskills Competition 2022 Special Edition: Team Germany mit toller Bilanz

Weltmeisterschaft der Berufe: Tolle Bilanz des Teams Germany
Worldskills-Team Germany: Gold in „Robot Systems Integration“

Worldskills-Team Germany: Gold in "Robot Systems Integration"
Stolz und glücklich über die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft der Berufe – den Worldskills: Marvin Schuster (l.) und Philipp Raab (r.) gemeinsam mit ihrem Bundestrainer Jens Mühlegg. Bild: Worldskills Luxembourg
Die beiden Mapal-Nachwuchskräfte Marvin Schuster und Philipp Raab haben bei der Weltmeisterschaft der Berufe, der Worldskills Competition 2022 Special Edition in Luxemburg, die Goldmedaille gewonnen. In der Wettkampfdisziplin Robot Systems Integration setzten sie sich gegen die internationale Konkurrenz durch. Und auch sonst zeigte sich das Team Germany bislang sehr erfolgreich – eine Auswahl des Medaillenreigens.

„Die letzten vier Wettkampftage waren wirklich hart, da die Zeit einfach sehr knapp bemessen war“, resümiert Philipp Raab. „Deshalb sind wir umso stolzer, dass wir am Finaltag die Aufgabe so gut gemeistert haben. Wir hatten das Ziel, auf’s Treppchen zu kommen. Aber mit dem ersten Platz haben wir nicht gerechnet. Wir sind einfach überwältigt, dass wir es geschafft haben.“

Marvin Schuster ergänzt: „Aus den vergangenen Wettkampftagen haben wir sehr viele positive Eindrücke mitgenommen. Zum einen hat es sehr viel Spaß gemacht, zum anderen war es eine sehr gute berufliche Weiterbildung, da immer wieder Fehler auftraten, die man später auch im Berufsleben wiederfinden wird. Wir hatten einen enormen Lerneffekt.“

Roboter programmieren und virtualisieren

Vom 17. bis 20. Oktober 2022 waren die beiden Mechatroniker gegen zehn internationale Spitzenfachkräfte-Teams angetreten. Die Wettkampfteilnehmer mussten einen Roboter so programmieren, dass dieser verschiedene Behälter mit Elementen, die Waren in einem Logistikzentrum symbolisierten, befüllte. Dies musste zuerst in einer festgelegten Frequenz erfolgen und dann auch flexibel mittels des Scans eines QR-Codes.

Darüber hinaus musste vom realen Roboter ein digitaler Zwilling, also eine virtuelle Abbildung desselben, erstellt werden. Wichtig war im Wettkampf auch, Fehler, die im Prozess auftreten konnten, zu analysieren und diese entsprechend zu beheben.

WorldSkills Competition 2022 – Kräftemessen der Berufe

Für das Team Germany  „regnet“ es Medaillen

Marvin Schuster und Philipp Raab sind Mitglieder der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die Worldskills Competition 2022 Special Edition. Insgesamt 36 deutsche Wettkämpferinnen und Wettkämpfer treten in 31 Disziplinen bzw. Weltmeisterschaften in 10 Nationen der Welt an. Auch Deutschland war bzw. ist Austragungsort von neun Weltmeisterschaften an sechs Orten. 

Bilanz des Teams Germany nach 18 Weltmeisterschaften: 1 Mal Gold, 3 Mal Silber, 2 Mal Bronze, 5 Mal Exzellenzmedaille für herausragende Leistung. Hier eine Auswahl:

  • IT-Fachkraft aus Hannover ist Vizeweltmeister in “Cloud Computing”
    Adrian Rasokat (tätig bei TUI InfoTec GmbH) aus Hannover wurde bei der Siegerehrung der Weltmeisterschaft der Berufe für die Disziplin Cloud Computing die Silbermedaille verliehen.  Vom 13. bis 16. Oktober war er bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition in Goyang, Südkorea gegen 13 internationale Spitzenfachkräfte angetreten. Der viertägige Wettkampf fand auf höchstem Niveau statt. Zur Aufgabe stand, in der Cloud eine virtuelle IT-Infrastruktur aufzubauen – möglichst sicher, effektiv, kosteneffizient und zuverlässig.
  • Deutschland ist Vizeweltmeister in „Industrie 4.0“ 
    Johannes Albrecht aus Heitersheim und Felix Willi aus Neuenburg am Rhein setzten sich gegen die starke internationale Konkurrenz durch. Die beiden gelernten Elektroniker für Geräte und Systeme traten anlässlich der Motek vom 4. bis 7. Oktober 2022 auf der Messe Stuttgart in der Disziplin „Industrie 4.0“ an. Das intensive Training der beiden Badener, die aktuell bei ihrem Ausbildungsunternehmen Sick AG und an der Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe ein duales Studium der Informationstechnik absolvieren, zahlte sich am Ende aus.
    Im Wettkampf mussten Albrecht und Willi eine Industrieanlage aufbauen und anschließend einen digitalen Zwilling davon erstellen, um die Anlage auch virtuell laufen lassen zu können. Darüber hinaus wurde die Anlage mit einer Cloud vernetzt sowie Module per Augmented Reality analysiert und umfassende Daten gesammelt. Die Aufgabe spiegelte damit die Realität in der Industrie wider, wo zunehmend Systeme vernetzt und Daten gesammelt werden, um zum Beispiel in Echtzeit CO2- und Energieverbrauch von Produktionsanlagen messen und auswerten zu können.
  • App-Entwickler aus Mecklenburg-Vorpommern holt Bronze in “ Mobile App Development“
    Softwareentwickler Justin Konratt (tätig bei der Clausohm Software GmbH) aus Neubrandenburg ist einer der besten IT-Fachkräfte der Welt. Bei der Siegerehrung der Weltmeisterschaft der Berufe wurde dem 20-Jährigen in der Disziplin Mobile App Development die Bronzemedaille verliehen.  Vom 13. bis 16. Oktober war er bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition in Goyang, Korea gegen zehn internationale Spitzenfachkräfte angetreten. Der viertägige Wettkampf fand auf höchstem Niveau statt. Es mussten verschiedene Apps rund um das Thema WorldSkills für das Handy oder Tablet entwickelt, designt und automatisiert auf Funktionalität getestet werden. (eve)

 

 

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de