Nach einem Rekordumsatz von 710 Mio. Euro im Vorjahr ist der italienische Antriebsspezialist Bonfiglioli wieder obenauf. Noch vor zwei Jahren, im tiefen Tal der Finanzkrise, waren die Konzernerlöse auf 401 Mio. Euro geschrumpft. „Der steilen Erfolgskurve folgte parallel der hohe Internationalisierungsgrad im Bereich der Marktentwicklung wie auch der Produktion auf einigen strategischen Gebieten“, erläuterte Sonia Bonfiglioli. Während der Heimatmarkt des Unternehmens mit Sitz in Bologna gerade noch 20 % zum Umsatz beiträgt, entfällt fast die Hälfte der außeritalienischen Erlöse auf Übersee-Märkte. Dort habe sich die Verteilung gegenüber den Vorjahren stark verändert, sagte die geschäftsführende Gesellschafterin. Vor allem die Aktivitäten in den Schwellenländern hätten dazu beigetragen, dass die Mitarbeiterzahl seit 2009 um 7 % auf mehr als 3300 gestiegen sei. Die auf die Green Economy zielenden Lösungen für die Wind- und Photovoltaik-Energie stehen inzwischen für eine Umsatzgröße von 140 Mio. Euro. Zweitgrößter Bereich bei Bonfiglioli sind die Lösungen für die Leistungsübertragung in Mobilanwendungen mit rund 270 Mio. Euro. Mit mehr als 300 Mio. Euro rangiert die Industrieautomation ganz vorne in der Umsatzrangliste. An Nettoinvestitionen wurden im Vorjahr über 20. Mio. Euro getätigt. dk
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