Das Technologieunternehmen ContiTech will in Zukunft verstärkt auf internationale Wachstumsmärkte setzen. Der im Jahr 2009 in Asien erzielte Umsatz von rund 319 Mio. Euro soll vor allem durch das neue Werk in Changshu in der Nähe von Shanghai kräftig steigen. Wie der CEO Heinz-Gerhard Wente in Hannover sagte, soll sich der China-Umsatz von derzeit 133 Mio. Euro bis 2014 auf rund 300 Mio. Euro mehr als verdoppeln.
Im Krisenjahr 2009 habe man ein Umsatzplus von 34 % im chinesischen Markt verbuchen können. 53 % der rund 22 100 ContiTech-Mitarbeiter sind bereits im Ausland aktiv. Rund 10 000 Menschen sind in deutschen Werken beschäftigt. Dass sich die Gewichte langsam verschieben, zeigt sich vor allem an den Schwerpunkten der Marktbearbeitung: Mit 41 % (2009: 43 %) dominieren die Geschäfte von ContiTech in Deutschland und mit 22 % (Vorjahr 26 %) im übrigen Westeuropa. In diesem Jahr will das Technologieunternehmen laut Heinz-Gerhard Wente „um mindestens fünf Prozent wachsen“. Im letzten Jahr ging der Umsatz um rund 600 Mio. Euro auf 2,4 Mrd. Euro zurück. dk
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