Die EBM-Papst Unternehmensgruppe hat das vergangene Geschäftsjahr (Stichtag: 31. März 2013) mit einem Umsatzerlös von rund 1,349 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,377 Mrd. Euro) abgeschlossen. Als Gründe für den leichten Rückgang von 2 % führt das Unternehmen eine generelle weltweite Marktberuhigung sowie sektorale Einbrüche in den Bereichen Photovoltaik, Reinraumtechnik und IT-/Telekommunikation an. Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Wir haben in einem schwierigen Marktumfeld unser Wachstumsziel nicht erreicht. Jedoch konnte das Umsatzniveau gehalten und unsere Technologie- und Marktführerschaft durch eine Vielzahl von Neuentwicklungen ausgebaut sowie Marktanteile gewonnen werden.“ Seit neun Monaten steht Hundsdörfer dem Familienunternehmen vor. Seinen Fokus sieht er im Ausbau der Gruppe vom internationalen zum globalen Unternehmen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden dafür die ersten Weichen gestellt: Mit der Eröffnung eines Entwicklungszentrums in Shanghai will EBM-Papst seine Kompetenz als Technologieführer auch bei asiatischen Kunden stärker etablieren. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von knapp 6,5 % auf 1,437 Mrd. Euro. Die Bestände bei den Kunden seien in den letzten Monaten deutlich gesunken und „seit Januar stellen wir eine stetige Erholung von Auftragseingang und Umsatz fest“, so Hundsdörfer.
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