Deutlich erfolgreicher als noch zum Vorjahresbeginn erwartet, hat die Autozulieferindustrie das Geschäftsjahr 2007 beendet. Viele Betriebe arbeiteten profitabler als zuvor, und auch die Auftragsbücher sind derzeit gut gefüllt. Also alles bestens für die Branche?
Mitnichten! Wenn die Berater von Roland Berger ihre jüngste Branchenstudie mit „Stürmische Zeiten meistern“ betiteln, ist dies kein falsches Signal. Einerseits jagt ein Umsatz- und Ergebnisrekord den anderen, andererseits herrscht hoher Kostendruck.
Wie passt das zusammen? Viele Zulieferer haben sich entlastet, indem ihr Personalaufwand nur moderat gestiegen ist und verhaltener investiert wurde. Ein „Weiter so“ dürfte aber kaum möglich sein. Der hohe Preisdruck seitens der OEMs, Vorfinanzierungszwänge, neue Wettbewerber aus Niedriglohnländern und zunehmende Produktkomplexität führen laut den Marktbeobachtern von Oliver Wyman dazu, dass die wenigsten Zulieferer noch Reserven für etwaige Fehltritte sehen. Ein „Ritt auf der Rasierklinge“ nannte ein befragter Manager die kommende Entwicklung. An Empfehlungen mangelt es der Beraterzunft nicht: Starke Netzwerkfähigkeit, Globalisierungskompetenz oder ein Öffnen gegenüber den Low-Cost-Märkten sehen die einen als Erfolgshebel. Andere appellieren, statt nur die Kostenführerschaft oder nur die Technologieführerschaft anzustreben, diese Strategien zu kombinieren.
Über Maßnahmen, die Zulieferer auf Wachstumspfade führen können, informieren wir Sie in dieser Sonderausgabe. Zwei Beispiele: Kleinere Lieferanten, die sich wie in Ostdeutschland in Clustern organisieren, können die Schlagkraft einer größeren Organisation für sich nutzen (Seite 14). Aber auch außerhalb der Branche ergeben sich Chancen auf Neugeschäft. So mutiert die Medizintechnik für einen Zulieferer zur Goldgrube (Seite 21). Die Gesundheitsbranche entwickelt sich in den nächsten 15 bis 20 Jahren zum Wachstumstreiber der Weltwirtschaft. Kompetente Lieferanten werden gebraucht. Wer sich im Automobilbau bewährt hat, bringt für die Medizintechnik mit ihren strengen Regelungen beste Voraussetzungen mit.
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Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
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