Startseite » Themen » Robotik »

Roboter garantieren eine schnelle Rendite

2011 war das erfolgreichste Robotik-Jahr seit 1961
Roboter garantieren eine schnelle Rendite

Roboter garantieren eine schnelle Rendite
Der Trend zur Automatisierung treibt den Robotereinsatz weiter voran. Wachstumstreiber waren im vergangenen Jahr China, USA und Deutschland Bild: Kuka
Für die Robotik war 2011 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte. Seit 1961 wurden rund 2,3 Millionen Modelle weltweit verkauft. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft“, so Dr. Shinsuke Sakakibara, Präsident des International Federation of Robotics (IFR).

„Im letzten Jahr wurden weltweit rund 165 000 Industrieroboter verkauft“, verkündet Arturo Baroncelli, Vizepräsident des IFR. „Das waren nicht nur 37 Prozent mehr als im Jahr davor, sondern auch ein Rekord.“ Der Anstieg der Nachfrage nach der Wirtschaftskrise übertraf alle Erwartungen. „Wir sind sicher, dass die Verkäufe in diesem Jahr weiter ansteigen und ein neuer Rekordwert erreicht wird.“ Der Einsatz von Robotern garantiere eine schnelle Rendite und eine Verbesserung der Produkt-Qualität. Dies treffe für die Automobilindustrie und die Industrie insgesamt zu und gelte für Wachstumsmärkte ebenso wie für Länder, die eine lange industrielle Tradition haben.

Wachstumstreiber waren China, USA und Deutschland mit Wachstumsraten zwischen 39 und 51 %. Die beiden wichtigsten Robotermärkte wuchsen nur unterdurchschnittlich. Japan ist wieder an der Spitze mit rund 28 000 Industrierobotern, 27 % mehr als 2010. Die Roboterlieferungen in die Republik Korea erhöhten sich nur moderat um 9 % auf rund 25 000 Stück. China war in den letzten Jahren der am stärksten wachsende Markt. 2011 wurden fast 22 600 Industrieroboter in das Land geliefert. Spätestens 2014 wird damit gerechnet, dass China weltweit der größte Robotermarkt sein wird. Die meisten der ASEAN-Länder, allen voran Thailand sowie Mittel- und Osteuropa, sind ebenfalls wachsende Robotermärkte. Auch die Verkäufe nach Brasilien schossen 2011 mit 1400 Robotern in die Höhe. Das waren 125 % mehr als in 2010.
Wie schon im Jahr 2010 erhöhte die Automobilindustrie ihre Roboterinvestitionen deutlich. Weitere Modernisierung und Erhöhung der Kapazitäten waren hauptsächlich die Gründe dafür. Der Trend zur Automatisierung verstärkte die Roboterverkäufe auch in andere Branchen, vor allem in die Metall- und Maschinenbauindustrie. Die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, die ihre Roboterinstallationen 2010 fast verdreifacht hatte, hat ihre Robotereinsätze nochmals leicht erhöht. In nahezu allen Branchen gibt es immer noch ein hohes Potenzial für Roboterinstallationen. ub
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de