Startseite » Augenblicke der Technik »

Auf der Suche nach Exoplaneten

Augenblicke der Technik
Auf der Suche nach Exoplaneten

Auf der Suche nach Exoplaneten

Niemals wird der Mensch seinen Heimatplaneten verlassen können, um draußen im All ein neues Zuhause zu finden, weil er sein altes zerstört hat. Es gibt keinen Planeten B. Trotzdem wird intensiv nach erdähnlichen Gebilden gesucht, warum auch immer. Der Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS), ein Projekt der NASA, ist der nächste Schritt bei der Suche nach sogenannten Exoplaneten, sprich Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Die Himmelskörper leuchten nicht und sind daher optisch nicht zu erkennen. Aber sie verraten sich, wenn sie sich auf ihrer Bahn vor ihre Sonne schieben und dabei einen Teil des Lichts periodisch blockieren. Dieses Ereignis nennt man Transit.

Auf diese Weise kamen die Himmelskundler auch diesem düsteren Kameraden auf die Schliche. Der Felsenplanet mit dem nicht gerade einladenden Namen LHS 3844b befindet sich 48,6 Lichtjahre von uns entfernt, hat einen 1,3-fachen Erdradius und umkreist einen kleinen, eher kühlen Sternentyp. Die trostlose Kugel besitzt wahrscheinlich so gut wie keine Atmosphäre und die Oberfläche ähnelt der unseres Mondes oder des Merkur. Bild: JPL-Caltech

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de