106 m unter dem Bosporus schafft der Eurasia-Autotunnel in Istanbul eine neue Verbindung zwischen Asien und Europa – erstellt mit einer Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine von 13,7 m Durchmesser. Der Bau der 3,34 km langen Röhre für den doppelstöckigen Eurasia-Straßentunnel zählt aufgrund der extremen technischen Komplexität zu den weltweit anspruchsvollsten Tunnelbauprojekten. Bislang einmalig ist dabei der Dreiklang an Herausforderungen von hohen Wasserdrücken bis zu 11 Bar, einer wechselhaften und verschleißintensiven Geologie und dem großen Schneidrad-Durchmesser der Tunnelbohrmaschine (TBM). Eine technische Weiterentwicklung an der TBM vom Typ Mixschild war beispielsweise ein begehbares Schneidrad für den sicheren Wechsel der Abbauwerkzeuge unter atmosphärischen Bedingungen. Der Eurasia-Tunnel ist die erste direkte Verbindung zwischen dem Golden Horn auf der europäischen Seite und dem Hafengebiet auf der asiatischen Seite. Er entlastet den chronisch verstopften Verkehr in Istanbul entscheidend und verkürzt die Fahrtzeit von 100 auf 15 min. Bild: Herrenknecht.
Augenblicke der Technik
Tunnel mit extremen Bohrbedingungen
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