Startseite » Management » Einkauf »

Neuer Preisdruck setzt Autolieferanten zu

Zulieferkette steht vor erheblicher Belastungsprobe
Neuer Preisdruck setzt Autolieferanten zu

Neuer Preisdruck setzt Autolieferanten zu
Die Farbgebungsanlage in der Eisengießerei von GF Automotive in Leipzig ist Teil der Strategie zur Erweiterung der Wertschöpfungskette Bild: Georg Fischer
Obwohl die Zulieferer der Autoindustrie zu rund 75 % der Wertschöpfung und Innovation beim Automobil beitragen, gehen die Hersteller auf Konfrontation mit ihren Lieferanten. Branchenverbänden kritisieren, dass die OEMs ohne Rücksicht die Preise drücken.

„Ohne deutliche Preisnachlässe kein Auftrag“, heißt es von Verbandsseite. Für Bernhard Jacobs, Geschäftsführer des Industrieverbands Blechumformung, ist es „nicht nachvollziehbar, dass insbesondere die OEMs jetzt schon wieder an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen“. Ziel sei, das Zulieferunternehmen maximal im Preis zu drücken – ohne Rücksicht auf die real steigenden Kosten bei Vormaterial, Personal und Energie. Die Zulieferer müssten sich neue Aufträge also durch Nachlässe erkaufen – zum Teil müssten sie selbst vor Auftragserteilung Zahlungen an die Hersteller leisten. „Vertragskultur war gestern“, sagte dazu Werner Liebmann, Geschäftsführer des Fachverbands Metallwaren- und verwandte Industrien (FMI). Für die Verbände und die betroffenen Unternehmen appellierte Wolfgang Hermann, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Federn-Industrie, an die OEMs und die Systemlieferanten, die Stabilität der Zulieferkette dauerhaft zu erhalten. Kurzfristige Preisdrückerei gefährde, was über Jahrzehnte aufgebaut worden sei.

In Zeiten steigender Rohstoffpreise würden wirtschaftliche Risiken auf die Lieferanten verlagert, kritisierte Ulrich Grillo, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Metalle. Zwar hätte der Umsatz der deutschen Zulieferer laut einer IKB-Auswertung im ersten Halbjahr 2010 das rezessionsbedingte niedrige Vorjahresniveau um über 40 % übertroffen. Doch aufgrund der anziehenden Preise bei vielen Rohstoffen würden die Rohertragsquellen bereits wieder eine rückläufige Entwicklung zeigen.
Für den hohen Wertschöpfungs- und Innovationsanteil beim Automobil benötige die deutsche Industrie Rohstoffe zu wettbewerbsfähigen Preisen. Die sichere Versorgung mit Rohstoffen zu wettbewerbsfähigen Preisen sei „nicht nur eine Frage unserer Wettbewerbs-, sondern vielmehr unserer Zukunftsfähigkeit“, sagte Grillo. Gerade für mittelständische Zulieferer sei die Frage der Versorgung mit Rohstoffen ein erhebliches Preis- und Finanzierungsproblem.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de