Startseite » News »

Linde Material Handling für Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet

Rating-Agentur Ecovadis verleiht Platin-Medaille
Linde Material Handling für Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet

Weil er beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen ist, hat die Rating-Agentur Ecovadis den Warenumschlagspezialisten Linde Material Handling (MH) mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten Zertifizierung erhielt Linde MH in allen vier Bewertungskategorien weit überdurchschnittliche Punktzahlen und gehört zum obersten ein Prozent aller Unternehmen im Ranking. Im Vergleich zum letzten Screening steigerte Linde MH seine „Scorecard“ in den Kategorien „Ethik“ sowie „Nachhaltige Beschaffung“.

„Nachhaltigkeit ist bei Linde Material Handling ein strategisches Thema, das wir systematisch verfolgen und bei dem wir uns in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert haben“, betont Ulrike Just, Executive Vice President Sales & Service Linde MH EMEA. Mit der Platin-Bewertung wurde dieses fortwährende Engagement jetzt belohnt und besonders gewürdigt: Linde MH gehört damit zum kleinen Kreis der internationalen Spitzengruppe.

Die 2007 in Paris gegründete, weltweit tätige Rating-Agentur Ecovadis misst die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Unternehmen in den vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Geprüft wird anhand festgelegter Indikatoren. Dazu gehören vorhandene Richtlinien, durchgeführte Maßnahmen sowie die Dokumentation der Ergebnisse. Bei der ebenfalls ermittelten CO2-Scorecard zur Beurteilung des Kohlenstoffmanagementsystems attestierte Ecovadis der Firma Linde MH ein „fortgeschrittenes“ Leistungsniveau und damit die zweithöchste Einstufung.

Ökobilanzen nach TÜV-zertifizierter Methodik

Um die Umweltwirkungen von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten über den gesamten Produktlebenszyklus zu ermitteln, wurden für wesentliche Produktgruppen Ökobilanzen erstellt, die einer wissenschaftlichen, TÜV-zertifizierten Methodik folgen. Einen positiven Beitrag zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs leistet das Gebrauchtstaplergeschäft. Rückläufer aus Leasing- und Rentalgeschäften werden nach einheitlichen Standards aufbereitet und treten anschließend den Weg an in ein zweites Staplerleben. Das umweltgerechte Recycling von Lithium-Ionen-Batterien stellt Linde MH seit dem vergangenen Jahr über eine strategische Geschäftskooperation sicher.

Ulrike_Just,_Linde_Material_Handling.jpg
Ulrike Just, Executive Vice President Sales & Service Linde MH EMEA
Bild: Linde MH

„Die erforderlichen Daten für das Audit kommen aus allen relevanten Abteilungen wie Arbeitssicherheit, Umweltmanagement, Einkauf, Personal und Produktion.“
– Ulrike Just, Linde Material Handling

Eine wichtige Basis für die Ecovadis-Zertifizierung bildet der Nachhaltigkeitsbericht von Linde MH, der 2015 erstmalig aufgelegt wurde und in der aktuellen Ausgabe für das Jahr 2022 als Online-Bericht auf der Website veröffentlicht ist. Er dokumentiert in einem Text- und Zahlenteil den erreichten Status quo für die Kernbereiche Nachhaltigkeitsstrategie und management, Unternehmensführung, Umweltschutz, Produkte und Lösungen, guter Arbeitgeber sowie gesellschaftliches Engagement und schreibt die jeweiligen Zielwerte für die Zukunft fort. „Systematisches Screening sowie die Beteiligung vieler Menschen aus der Organisation sind die wesentlichen Bausteine für weitere Verbesserungen“, sagt Just.

„Wir freuen uns über diese höchste Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, uns im nächsten Jahr weiter zu verbessern“, so Just. Das Ecovadis-Ranking habe einen international einheitlichen Standard beim Thema Nachhaltigkeit etabliert, der in der Geschäftswelt Orientierung biete und viele Berichtslinien überflüssig mache. „Mit der Platin-Auszeichnung zeigen wir unseren Kunden, dass sie mit Linde MH einen Lieferanten und Partner wählen, der das Thema Nachhaltigkeit ernsthaft und umfassend betreibt.“ 

Automation á la Carte

Das Netzwerk von Ecovadis umfasst mittlerweile über 125.000 bewertete Unternehmen. Ziel der Zertifizierung ist es, Innovationen zu fördern und Nachhaltigkeit voranzutreiben. Die Inhalte der Beurteilungen orientieren sich an der Norm ISO 26000 und verschiedenen globalen Berichtsstandards. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de