Startseite » Technik » Betriebseinrichtung »

Teilereinigungs-Spezialist Purima gewinnt den ife-Award

Preisverleihung
Teilereinigungs-Spezialist Purima gewinnt den ife-Award

Teilereinigungs-Spezialist Purima gewinnt den ife-Award
Mitarbeiter von Purima nahmen den ife-Award am 29. September auf dem Kongress für Einzelfertiger in Frankfurt entgegen. Bild: Purima
Das Unternehmen Purima mit Sitz in Porta Westfalica wurde vom vom „ife Institut für Einzelfertiger“ mit dem „ife-Award“ ausgezeichnet. Der Sonderanlagenbauer für industrielle Teilereinigung glänzte in der Kategorie „Innovationspreis Losgröße 1+“

Mit dem Preis werden Unternehmen für Entwicklungen und Verfahren in der Einzelfertigung ausgezeichnet, die damit zugleich die Herausforderungen des Marktes mit einer Innovation gemeistert haben. Die offizielle Preisverleihung fand am 29. September auf dem Kongress für Einzelfertiger in Frankfurt statt. Der geschäftsführende Gesellschafter Henning Dück nahm den Preis stellvertretend für das gesamte Purima-Team mit seinen 60 Mitarbeitern entgegen. „Wir sind stolz, diesen hochkarätigen Award in Händen zu halten und freuen uns, dass wir zusammen mit dem Kunden so ein leistungsstarkes Produkt realisieren konnten“, so Dück.

Beworben hatte sich die Spezialisten mit einer Innovation für einen Kunden, der große und hochwertige Bauteile für die Luft- und Raumfahrt herstellt. Das Team rund um Ralf Pape, dem Gründer der Purima, entwickelte ein Anlagen-System zur robotergestützten Automatisierung eines Reinigungsprozesses und dem Auftragen eines Trennmittels.

Bislang musste dieser Prozess manuell von mehreren Mitarbeitern durchgeführt werden. Die Vorgehensweise war zeitintensiv, führte zu Qualitätsunterschieden und teilweise zu einer mangelhaften Reinigung. Zudem entstanden hohe Kosten und eine hohe Anforderung an die Arbeitssicherheit, da mit Atemschutz gearbeitet und spezielle Handschuhe bei der Durchführung getragen werden mussten.

Durch die Innovation wird nun der Prozess auf allen Ebenen professionalisiert. Entwickelt wurde eine vollautomatische Anlagentechnik, in der die zu behandelnden Werkzeuge durch Mitarbeiter manuell platziert und anschließend durch Roboter gereinigt werden. Dies geschieht mit einem Wasserdruck bis maximal 3.000 bar. Für den Anwender ist das eine völlig neue Art der Reinigung. Beim anschließenden Aufsprühen des Trennmittels kommen hochpräzise Düsensysteme zum Einsatz.

Durch die Automatisierung wird der gesamte Prozess nun erheblich kürzer. Außerdem erfolgt die Reinigung mit wiederkehrenden und exakten Parametern, die permanent getrackt und kontrolliert werden. Sollte etwas außerhalb der Normwerte laufen, wird dies registriert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Auch hinsichtlich Kosten, Arbeitssicherheit und Verschleiß bietet die neue Anlage eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Vorgehensweise. Inzwischen hat der Kunde die Maschine im Mehrschichtbetrieb im Einsatz und konnte seine Produktionskapazität dadurch erhöhen. (us)

Kontakt:
PURIMA GmbH & Co. KG
Rehwinkel 9
32457 Porta Westfalica
Tel. +49 5731 304 70 0
www.purima.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de