Startseite » Themen » Industriebau »

Mehr Durchblick in staubigen Hallen

Stahlbauer setzt auf LED-Beleuchtungskonzept per Mietvertrag
Mehr Durchblick in staubigen Hallen

Leasing | Wo Stahl bearbeitet wird, fällt sehr viel Staub an. Eine leistungsfähige und gut austarierte Beleuchtung ist da besonders wichtig. Der schwäbische Stahlbauer Jebens setzt deshalb in seinem Betrieb auf moderne LED-Technik der Deutschen Lichtmiete.

Die Geschäftsführung der Jebens Stahlbau GmbH war schon früh von den Vorteilen der LED-Beleuchtung überzeugt: bis zu 65 % geringerer Energieverbrauch – und damit ein ebenso reduzierter CO2-Ausstoß sowie eine extrem lange Lebensdauer. Deshalb entschied sich der Stahlfertigungsspezialist zunächst für die Umrüstung zweier Lagerhallen auf LED-Leuchten. Doch das Ergebnis überzeugte nicht. Die Lichtausbeute erreichte stellenweise nur 60 bis 120 Lux, obwohl sogar an den Seitenwänden noch Tageslicht einfiel. Zu wenig für den Lagerbereich, denn die Arbeitsstättenrichtlinien schreiben je nach Anforderungsprofil für den Lagerbereich mindestens 100 Lux vor.

Bei der Suche nach geeigneten Dienstleistern für eine Nachrüstung stieß Jebens auf das Konzept der Deutschen Lichtmiete. „Überzeugt hat uns letzten Endes, dass mit dem Lichtmietvertrag keinerlei Produktrisiken verbunden sind“, bekennt Peter Knote, Technischer Einkäufer und Energiemanagementbeauftragter des Stahlbauers. Das Unternehmen ließ die Lagerhalle nachrüsten, wobei die vorhandenen Leuchten in das neue Beleuchtungskonzept eingebunden wurden und nun in Randbereichen installiert sind.
Jebens stellte danach insgesamt sechs Produktionshallen auf Miet-LED-Leuchten um. Zum Einsatz kamen in 9 bis 12 m Höhe angebrachte, moderne LED-Deckenstrahler, die die Deutsche Lichtmiete in eigener Fertigung produzieren lässt. Auch für die Montagehallen musste das bestehende Lichtkonzept überarbeitet und optimiert werden: Durch den stark anfallenden Stahlstaub gibt es in den Hallen keine Reflexionsflächen. „Die Stahlbauhallen waren auch für unsere Lichtplaner eine Herausforderung“ gibt Uwe Westermann-Million, Vertriebsleiter der Deutschen Lichtmiete, zu. „Wir mussten in einer Halle noch 20 zusätzliche Strahler anbringen, um eine hellere Ausleuchtung zu garantieren.“ Jetzt betrage die Lichtausbeute in den Teilbereichen mit Arbeitsplätzen an Maschinen 300 Lux.
Bei einem Ausfall der LED-Industrieleuchten steht die Service-Gesellschaft der Deutschen Lichtmiete bundesweit zur Verfügung, um Wartungen oder – im Bedarfsfall – Reparaturen durchzuführen. Bisher sind laut Jebens aber noch keine Ausfälle aufgetreten. Bei einer so starken Verschmutzungsbildung wie in der Stahlbearbeitung ist allerdings eine Reinigungs-Wartung der Leuchten in regelmäßigen Abständen notwendig. Sie können vom Unternehmen selbst oder auch durch einen externen Dienstleister durchgeführt werden. (bö) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de