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Tandemhub über dem Rhein

Freyler Stahlbau montiert Kranbahn an einem Tag
Tandemhub über dem Rhein

Tandemhub über dem Rhein
Die beiden Autokräne stellte die Firma Wiesbauer aus Bietigheim-Bissingen. Bild: Freyler
Eine über den Rhein ragende Kranbahn an nur einem Tag montieren: Dies haben Spezialisten in Karlsruhe geschafft. In Zukunft sollen mit dieser große Rheinschiffe be- und entladen werden. Möglich war diese Leistung mittels Tandemhub zweier Telekrane.

Die Carl Spaeter Gruppe ist seit über 130 Jahren im Stahlhandel tätig und arbeitet heute von insgesamt 17 Standorten in Deutschland aus. Dabei setzt sich das bundesweite Niederlassungsnetzwerk aus Unternehmen zusammen, die selbstständig ihren Teil zum Erfolg beitragen; vom Spezialist für Nischenprodukte bis hin zur international operierenden Gesellschaft ist alles dabei. Am Standort Karlsruhe stehen aktuell 28 000 m² überdachte Lagerfläche zur Verfügung. Die Kapazitäten der Carl Spaeter Südwest GmbH, einem der größten Vollsortimenter im Stahlhandel, sollen jedoch auf 55 000 m² ausgebaut werden. Derzeit wird eine neue Halle mit einem Tragwerk von Freyler errichtet, die zusätzlichen 4300 m² Lagerfläche bietet. Neben einem 5-t-, 12-t- sowie einem 17-t-Kran ist das Highlight des Neubaus der 32-t-Schwerlastkran zum Be- und Entladen Großer Rheinschiffe: knapp 45 m ragt dieser aus der Halle hinaus über den Rhein.

Verantwortlich für Konstruktion und Montage der beiden Kranbahnträger sowie des verbindenden Fachwerks zeichnete Freyler Stahlbau. Zusammen mit Hellmich Kranservice haben sie ein individuelles Montage-Konzept entwickelt und an nur einem Tag umgesetzt: „Wir haben alles weitestgehend bei uns im Werk in Kenzingen vorbereitet und vor Ort am Boden komplett vormontiert“, erklärt Torsten Döring von Freyler, Technischer Leiter Stahlbau. „So ergab sich ein zu hebendes Gewicht für die beiden Träger von je 55 t und 25 t für das Fachwerk am Ende der Kranbahnen.“ Mittels synchronem Tandemhub eines Terex-AC500-Telekrans und eines Terex-AC700-Telekrans wurde zuerst ein Träger eingebaut, den zweiten sowie das verbindende Fachwerk konnte der 700-t-Kran allein heben. Neben den beiden Autokränen für den Stahl-Ballast kamen zwei 120-t-Telekrane, ein Grove GMK5130 sowie ein Faun ATF 110-G5, mit Arbeitskörben für die Monteure zum Einsatz. Schließlich fand alles direkt über dem Rhein statt und machte den Einsatz von Arbeitsbühnen unmöglich.
Freyler, Kenzingen, Tel. (07644) 805-217
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