Startseite » News »

Quantum Effects gab den Quantentechnologien ein Gesicht

Fachmesse und Konferenz erfüllen alle Erwartungen
Quantum Effects gab den Quantentechnologien ein Gesicht

Die neue Fachmesse und Konferenz für Quantentechnologien Quantum Effects habe, laut Veranstalter Messe Stuttgart, alle Erwartungen übertroffen. An den beiden Messetagen konnten 2132 Teilnehmende gezählt werden. Über 20 % der Besuchenden kamen aus dem Ausland.

„Mit der Premiere der Quantum Effects sind wir sehr zufrieden“, stellt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, fest und zieht eine überaus positive Bilanz. „Wir haben genau die richtige Zielgruppe erreicht. Gemeinsam mit unseren Partner:innen haben wir es geschafft, innovative Ideen mit denjenigen zu vernetzen, die diese nutzen werden. Wir freuen uns über die breite Unterstützung durch die Politik. Dies verdeutlicht den Stellenwert des Themas für das Land und die Wirtschaft.“

Forschung und Entwicklung arbeiten an praxistauglichen Quantentechnologien

Die Schirmherrschaft der neuen Veranstaltung hatte die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, übernommen. Das Wirtschaftsministerium engagiert sich gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium in der Initiative QuantumBW, die auf der Quantum Effects mit einem großen Gemeinschaftsstand wichtige Akteure des Landes erfolgreich dem Fachpublikum präsentierte.

Quantum_Effects_Winfried_Kretschmann.jpg
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Bundeslandes Baden-Württemberg, hält das Grußwort zur Quantum Effects.
Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

„Wir wollen die Spitzenposition des Landes Baden-Württemberg ausbauen.“
– Winfried Kretschmann, Ministerpräsident

In seinem Grußwort stellte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Nachmittag des ersten Messetages dar, was das Quantenland Baden-Württemberg auszeichne. So habe man mit dem IBM Quantencomputer in Ehningen die nötige Infrastruktur, verfüge über die entsprechenden Partnerschaften und Netzwerke. „Mit dem leistungsfähigsten kommerziellen Quantencomputer Europas kann man Dinge ausprobieren, ohne großes finanzielles Risiko. Die F&E-Abteilungen in der Wirtschaft packen Themen an, gehen produktive Kooperationen ein, Startups liefern neue Ansätze und unsere Forschung befasst sich sowohl mit Grundlagen als auch anwendungsnahen Themen. Wir wollen die Spitzenposition des Landes Baden-Württemberg weiter ausbauen, die Unternehmen von heute für die Quantenwelt von morgen fit machen. Das ist die Grundlage für die zukünftige Wertschöpfung im Land.“

Business- und Technologiekonferenz bringt internationale Quantenindustrie zusammen

Das globale Quantum Business Network (QBN), Kongresspartner der Quantum Effects, führte parallel den QBN Quantum Industry Summit, die internationale Business- und Technologiekonferenz erstmalig in Stuttgart durch. „Es war großartig die internationale, wachsende Quantenindustrie zusammen zu bringen, um die neusten Entwicklungen und dringendsten Herausforderungen der wachsenden Quantenindustrie zu diskutieren. Der QBN Summit hat Weltmarktführer, Quantenexperten, Politiker und Endnutzer versammelt und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und der Stärkung von Europas Souveränität in der globalen Quantenlandschaft geleistet.“ sagt Johannes Verst, CEO QBN.

Quantum_Industry_Summit.jpg
Das globale Quantum Business Network (QBN), Kongresspartner der Quantum Effects, führte parallel den QBN Quantum Industry Summit, die internationale Business- und Technologiekonferenz erstmalig in Stuttgart durch.
Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Format für künftige Fachkräfte

Auch die Fachkräfte der Zukunft kamen nicht zu kurz. „Es freut uns sehr, dass wir mit dem Format der Quantum Effects Academy MINT-affine junge Menschen für das Thema Quanten begeistern konnten“, betont Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, „insbesondere die Workshops für Schüler:innen wurden sehr gut angenommen. Die Job Wall hat gezeigt, dass eine berufliche Orientierung auf das Zukunftsthema viele spannende Möglichkeiten bietet.“

Quantentechnologien – über 70 Ausstellende vor Ort

Über 70 Ausstellende aus dem In- und Ausland zeigten neue Technologien, Herangehensweisen und Ideen für die wichtigen Themengebiete Quantensensorik, Quantencomputing (Hardware und Software) sowie Quantenkommunikation und -sicherheit.

Bosch Quantum Sensing, Hostingpartner der Quantum Effects, präsentierte unter anderem den aktuellsten Quantensensor-Prototypen im Smartphone-Format. „Wir sind begeistert von dem sehr guten Besuch an unserem Stand und dem hohen Interesse an unseren Themen und Exponaten. Als Hostingpartner freuen wir uns außerdem sehr über die übergreifende Resonanz auf die gesamte Ausstellung und das inspirierende Vortragsprogramm – und natürlich auf die Quantum Effects 2024!“, so Dr. Katrin Kobe, CEO Bosch Quantum Sensing.

Die Gewinner des Quantum Effects Award stehen fest

Auch die weiteren Aussteller:innen zeigten sich mit dem Auftakt der neuen Messe zufrieden. „Insbesondere das Recruiting funktionierte auf der Quantum Effects bestens. Es kamen viele interessierte Studierende und Interessierte, die für das Thema offen waren. Hier wird der Reifegrad der Technologie gezeigt und ihr ein Gesicht gegeben. Es ist kein Geheimnis, dass in Deutschland einiges an Fördermitteln fließt – daher ist es wichtig, den Status quo zu kommunizieren. Nächstes Mal kommen wir gerne wieder“, sagt Michael Förtsch, CEO von Q.ant.

„Ein ‚Ökosystem‘ der Quantentechnologie kann nur entstehen, wenn es von Industrie und Forschung gemeinsam aufgebaut wird. Es ist deshalb extrem wichtig, dass eine solche Veranstaltung stattfindet – und auf der Quantum Effects konnte man sehen, dass die Wirtschaft Interesse an der Technologie zeigt. Das Thema ist international, ebenso wie das Publikum dieser Messe. Wir trafen hier die richtige Klientel, konnten uns positionieren und gute Kontakte knüpfen“, schildert Sandrine Richner, Site Developer, Uptown Basel, ihre Erfahrungen.

„Was Wissenschaftler von Science Fiction lernen können“

„Baden-Württemberg besitzt in Sachen Quantentechnologie ein Alleinstellungsmerkmal. Wir trafen die richtigen Leute, konnten zahlreiche Gespräche mit Kunden oder Lieferanten verabreden und hatten viele wertvolle Zufallsbegegnungen. Vor allem aber bestätigt uns die Messe darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zeitpunkt und Größe der Messe waren genau richtig. Nächstes Mal sind wir wieder mit dabei!“, betont Dr. Mark Mattingley-Scott, General Manager EMEA, Quantum Brilliance.

Quantum Effects 2024

Die nächste Quantum Effects findet am 8. und 9. Oktober 2024 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt – parallel zur Vision, Weltleitmesse für Bildverarbeitung, und dem Treffpunkt der internationalen Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche, der hy-fcell. (eve)



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de