Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Thema: Medizintechnik - Nachrichten und Informationen im Überblick

Medizintechnik

industrieanzeiger.de
Präzisions-Bohrfutter

Schlanke Futter für die Mikrobearbeitung

Die wachsenden Anforderungen aus den Branchen Automobil, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, Uhren- und Schmuckindustrie nach immer kleineren, präzise gefertigten Bauteilen erfordern immer leistungsfähigere Werkzeuge zur Mikrobearbeitung. Eine wichtige Aufgabe besteht daher für die Fertigungsbetriebe darin, die Kleinstwerkzeuge …

industrieanzeiger.de
Ultrakurzpulslaser: Präzision in der industriellen Produktion

Gegen diese Pulse dauert ein Wimpernschlag eine Ewigkeit

Die kürzlich auf der Messe Laser vorgestellten Femtosekundenlaser stoßen in neue Leistungsklassen vor. Sie sollen das hochpräzise und schonende Schneiden empfindlicher Materialien für industrielle Anwendungen jetzt noch interessanter machen. „Das ist der erste industrietaugliche Femtosekundenlaser mit …

industrieanzeiger.de
Antriebstechnik

Maxon verdoppelt Umsatz innerhalb einer Dekade

Die Maxon-Motor-Gruppe blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Trotz zurückhaltender Marktentwicklung, hoher Rohstoffpreise und dem starken Franken steigerte das Unternehmen mit Sitz in Sachseln/Schweiz den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um …

industrieanzeiger.de
Produktanforderungen bis in den Nano-Bereich hinein sollen sich realisieren lassen

Lab-on-a-Chip: Die Analysekammern sind von der Spritzgießmaschine

Lab-on-a-Chip-Analyseeinheiten schaffen es, kleinste Flüssigkeitsmengen auf engstem Raum zu untersuchen, um etwa in der Medizintechnik qualitative Aussagen über Blutbestandteile zu bekommen. Diese Technik minimiert die benötigten Mengen an Proben und Reagenzien, verkürzt die Analysedauer und …

industrieanzeiger.de
Manus-Wettbewerb: Teilnehmerrekord bei der 6. Auflage

437 pfiffige Ideen zum schmierfreien Lagern

Mit 437 Einreichungen erlebte der manus-Wettbewerb seinen bisherigen Teilnehmerrekord. Gold gewann ein Skilanglauf-Trainer fürs Wohnzimmer, Silber ging an ein druckluftbetriebenes System zur unterbrechungsfreien Stromversorgung, Bronze an eine verschleißfreie Reibkupplung. Die Jury, die alle zwei Jahre die …

industrieanzeiger.de
Stuttgarter Messeverbund aus Südtec und Medtec Europe fokussiert die verarbeitende Industrie Süddeutschlands

Hallenwechsel rückt Südtec-Aussteller ins Blickfeld

Vom 26. bis 28. Februar treffen sich in Stuttgart Zulieferer der verarbeitenden Industrie und Spezialisten der Medizintechnik. Das Fachmesseduo Südtec und Medtec Europe 2013 öffnet zum fünften Mal auf der Landesmesse seine Tore. Durch den „Seitenwechsel“ …

industrieanzeiger.de
Systemkomponentenlieferant Vauth-Sagel wechselt alle 60 Spritzgießmaschinen aus

Alles neu – für maximale Effizienz

Komponentenhersteller Vauth-Sagel macht 100 Mio. Euro Umsatz – und zwar mit Draht, Stahl, Blech, Holz und Kunststoff als Ausgangsmaterial. Nun ersetzt der Zulieferer alle seine 60 Spritzgießmaschinen mit neuen Engel-Anlagen. Das Ziel: Die Produktivität steigern …

industrieanzeiger.de
Ultrakurzpulslaser: Kein Werkstoff kann ihnen widerstehen

Einsatz ohne Grenzen

Wissenschaft und Industrie entwickeln rasant verbesserte und neue Werkstoffe, die den wachsenden Anforderungen gerecht werden sollen. Deren Bearbeitung mit konventionellen Verfahren bereitet allerdings vielfach Probleme oder ist gar nicht mehr möglich. Jetzt kommt die Lösung …

industrieanzeiger.de
Carl Zeiss veröffentlicht Geschäftszahlen für 2011/12

Umstrukturierung schmälert den Gewinn

Die Carl Zeiss Gruppe mit Sitz in Oberkochen hat das Geschäftsjahr 2011/12 (Bilanzstichtag: 30. September 2012) mit einem Umsatz von 4,2 Mrd. Euro beendet und damit ein Plus von 2 % erwirtschaftet. Zu den wachstumsstärksten …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de