Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Thema: Nanotechnologie - Nachrichten und Informationen im Überblick

Nanotechnologie

industrieanzeiger.de
Maschinenbau: Bessere Antriebskomponenten und Konzepte

Piezo-Aktor und CFK schützen die Spindellager

Prototypen von Maschinenelementen zeigen, dass die konstruktiven Möglichkeiten im Maschinenbau noch nicht ausgereizt sind. Auf der Hannover Messe waren neue Ideen für Werkzeugmaschinen und Roboter in der Forschungshalle zu entdecken. Nicht allein die Schlüsseltechnologien lockten Besucher …

industrieanzeiger.de
Nanotechnologie übt sich in Nüchternheit

Eine Evolution, keine Revolution

Trotz Erfolgen warnen die Experten vor Euphorie in der Nanotechnologie. Den Einbruch in der IT-Branche vor Augen, plädieren die Nanotechnologie-Fachleute für Nüchternheit. "Es geht um eine Evolution, keine Revolution", sagte Stefan Lach, Koordinator des Netzwerkes CC-Nanochem …

industrieanzeiger.de
Marktorientierte Forscher im Dialog mit der Wirtschaft

Praxisreife Innovationen geben Mittelstand Impulse

Die Aussteller aus Wissenschaft und Forschung nutzen den Innovationsmarkt in Halle 18 und angrenzende Fachhallen zur Präsentation zukunftsorientierter Lösungen. Marktreife Exponate sollen helfen, das Know-how zügig in die Praxis zu transferieren. Von unserem Redaktionsmitglied Dietmar Kieser …

industrieanzeiger.de
Philip-Morris-Forschungspreis

Nanotechnologie ist mit dabei

Den diesjährigen Philip-Morris-Forschungspreis teilen sich vier Wissenschaftler-Teams. Mit dabei ist Dr. Oliver Schmidt, der Werkzeugmaschinen für die Nanotechnologie entwickelt. Der 31-jährige Physiker Dr. Oliver Schmidt vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart, entwickelt Werkzeugmaschinen für die Nanotechnologie. Dabei …

industrieanzeiger.de
Werkstoffe: Mit Sprengtechniken zu nanofeinen Diamantpulvern

Nanopartikel stoßen in alle Produktbereiche vor

Die Nanotechnologie prägte die diesjährige Messe Materialica und fand sich in unterschiedlichsten Anwendungen wieder. Zugleich gab es eine Fülle von Innovationen aus allen Werkstoffbereichen. Trotz gesunkener Ausstellerzahl kamen 10 % mehr Besucher nach München als …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Chemische Nanotechnologie: Geheimrezept für saubere Oberflächen

Druckwalzen reicht jetzt der Schnellwaschgang

Druckwalzen-Hersteller Zecher konnte den Reinigungsaufwand für seine Rasterwalzen um 70 % senken und damit die Stillstandszeiten nach Druckwechseln minimieren. Dies ermöglichte die Nanotechnologie durch maßgeschneiderte Oberflächenbeschichtungen. Dr. Gerhard Jonschker ist Direktor Nanokomposite der Nanogate Technologies GmbH …

industrieanzeiger.de
Nachlese Hannover Messe: Nanotechnologie automatisiert sich

ABB-Roboter trägt Nano-Beschichtungen auf

Nanogate und ABB entwickeln gemeinsam eine Applikationstechnologie für unterschiedlichste Beschichtungen auf Basis der chemischen Nanotechnologie. Von unserem Redaktionsmitglied Olaf Stauß Der Roboter spielt mit dem Wassertropfen. Er holt ihn von der Pipette, hetzt ihn übers Glastablett, jagt …

industrieanzeiger.de
Schweizer Unternehmen ist die Aufholjagd gelungen

Nano-Produkt "Nose" erkennt feine Gerüche

Dreistellige Millionenumsätze verzeichnet die Schweiz mittlerweile in der Mikro- und Nanotechnologie. Als herausragendes Forschungsergebnis gilt die "Nose", die feinste Gerüche identifizieren kann. Richard E. Schneider ist freier Fachjournalist in Tübingen Das Schweizer Kooperationsmodell Mikro- und Nanostrukturen (Minast) …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de